Über den Basar

Anfang 1997 fand sich eine kleine Gruppe engagierter Mütter von damals noch Kindergartenkindern zusammen und richtéte am 15. Februar den ersten uübersinstutionellen Kleider- und Spielzeugbasar in Dittelsheim-Hessloch aus.

 

Als Veranstaltungsort dienten uns abwechselnd das Evangelische Gemeindehaus im Ortsteil Dittelsheim, das Katholische Pfarrhaus im Ortsteil Heßloch bzw. das Dorfgemeinschaftshaus ( der alte Bahnhof) in der geografischen Mitte.

 

Mit zunehmender Anbeiter-Zahl wuchsen auch die Platzprobleme an den jeweiligen Veranstaltungsorten. Eine Entspannung ergab sich mit Einweihung des Hauses "St. Sebastian" im Jahr 21000. Die Katholische Kirchengemeinde "St. Jakobus d. Ä." stellte uns den großen Raum seither zweimal jährlich unentgeltlich zur Verfügung, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

 

Im März 2009 haben wir den Veranstaltungsort in den Ortsteil Dittelsheim verlegt. Wir durften nun die Turnhalle der TSG Dittelsheim zweimal jährlich nutzen. Dieser räumlichen Veränderung haben wir es zu verdanken, das wir die Basarbesucher nunmehr wieder in unserer gemütlichen Cafeteria begrüßen durften.

 

Nachdem die Halle im Jahre 2011 verkauft wurde, siedelten wir in die Aula der von-Dalberg-Grundschule um, die wir bis zum Jahre 2015 benutzen durften. Hierfür vielen Dank an die Schule., da wir sogar unser gesamtes Equipment dort auch lagern durften.

 

Mit Fertigstellung der neuen Kloppberghalle starteten wir im Septemer 2015 mit wesentlich mehr Platz für unsere angebotenen Ware so richtig durch. Der Besucherstrom riss nicht ab und wir konnten den Besuchern unser Angebot in der großen 'Halle sehr übersichtlich präsentieren.

 

Aus den damaligen Anfängen sind nur noch wenige Helfer verblieben. Deren Kinder sind sowohl dem Kindergarten, der Grundschule und zum Teil auch der weiterführenden Schule längst entwachsen. Deshalb ist es an der Zeit die Organisation in die Hände von Ehrenamtlichen zu legen, die aufgrund des Alters der Kinder dichter an der Materie "Kleider- und Spielzeugbasar" zu finden sind.

 

"Elterninitiative Kleiderbasar"

von einem Gründungsmitglied

Vom Frühjahr 1997 (15.02.1997) an habe ich als Gründungsmitglied der "Elterninitiative Kleiderbasar", mit einigen anderen Müttern und Vätern, bis zum Herbst 2011 zweimal jährlich aktiv zum Besicherwechsel von tausenden Artikeln beigetragen.

 

Nach 30 Basaren (unsere eigenen Kinder waren damals dem Kindergarten längst entwachsen und auch die die Grundschulzeit sowie der Besuch der weiterführenden Schulen gehörten bereits der Vergangenheit an) war es an der Zeit die Geschehnisse um den Basar in neue, jüngere Hände zu legen. Mit dem heutigen Team um Britta Deforth wissen wir "unseren" Basar in guten Händen ;-).

 

Der Veranstaltungsort wechselte in den ersten Jahren zwischen dem ev. Gemeindehaus im Ortsteil Dittelsheim und dem katholischen Pfarrhaus im Ortsteil Hessloch bzw. dem großen Raum im OG des Dorfgemeinschaftshauses in der Bahnhofstraße. Später durften wir das "Haus St. Sebastian" in Heßloch nutzen, in welchem wir schon mehr Fläche zur übersichtlichen Darbietung der vielen Angebote verfanden, was sowohl für die Anbieter als auch für die Käufer und letztendlich auch das Basar-Team von Vorteil war.

 

Alle diese Lokalitäten wurden uns damals sowohl von den beiden Kirchengemeinden als auch von der Ortsgemeinde unentgeltlich zur Verfügung gestellt und so konnten wir den Reinerlös in voller Höhe in den beiden ortsansässigen Kindergärten bzw. der von-Dalberg-Grundschule oder z,.B. bei der Ausstattung des Grillplatzes (Grill, Bänke, Sitzgruppen, Beschilderung) in unserer Doppelgemeinde einsetzen.

 

Ich persönlich habe mich, nach Jahre der "Einsatz-Abstinenz", dazu entschlossen das Basarteam wieder aktiv zu unterstützen.

Wenn dem Sprichwort nach auch "Viele Köche den Brei verderben", so ist doch jede helfende Hand eine Bereicherung des Basares und so auch ein Stückchen gelebte Dorfgemeinschaft.

 

In diesem Sinne hoffe ich auch in Zukunft auf weitere ehrenamtliche Unterstützer damit der "Kleider- und Spielzeugbasar in Dittelsheim-Heßloch" in eine rosige Zukunft zum Wohl der Gemeinde schauen kann.